Am 10. Januar 2026 ist es wieder soweit!
Kinder und Jugendliche besuchen als Sternsinger die Menschen in Werther, wünschen ihnen Gottes Segen für das neue Jahr und sammeln Spenden für kranke Kinder in Tansania, deren Eltern sich die Krankenhausbehandlung nicht leisten können.
Über den PPF (Poor patients fund), in dem die Spendengelder verwaltet werden, bekommen diese armen Familien vom Ndolage Hospital, das in der Provinz Bukoba in der Nähe des Victoriasees liegt, diese Unterstützung. Im Durchschnitt entstehen Kosten von 100 € bei einer stationären Behandlung. Schon 18 Jahre gilt das Engagement der Wertheraner Sternsingeraktion diesem Anliegen.
Wer sich zum ersten Mal den Besuch wünscht, meldet sich an bei Sternsinger-Werther@gmx, per Telefon 05203-971799 (Regina Möller), 05203-296970 (Silke Beier) oder trägt sich in ausliegende Listen in den Kirchen ein. Alle Haushalte, die schon einmal Besuch erhalten haben, werden auch wieder besucht.
Kinder und Jugendliche, die mitmachen möchten, melden sich ebenfalls unter den angegebenen Kontaktdaten.
Das Vorbereitungstreffen für die Aktion findet am Dienstag, 6. Januar 2026, von 10.00 – 11.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt. Hier werden die Gruppen eingeteilt, die Kostüme ausgewählt, der Besuch wird geprobt und alle Fragen geklärt.
Die Aktion selbst beginnt am Samstagmittag, 10.Januar 2026 um 13.00 Uhr mit einem kurzen Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Anschließend fahren oder gehen die Gruppen mit einem erwachsenen Begleiter zu den Häusern und Wohnungen. Der Tag endet für die Sternsinger und alle Beteiligten im katholischen Gemeindehaus mit einem fröhlichen Beisammensein und reichlich Essen, das Jugendliche und Erwachsene für alle aktiven großen und kleinen Sternsinger vorbereitet haben.
Euer Sternsinger-Team:
Silke Beier, Regina Möller, Petra Koop, Lydia Kortenbusch, Jürgen Schnack, Stefan Walleck und Sandra Wöhrmann