Dreikönigsaktion fand am 11.01.2026 in Halle statt!
Die Sternsinger waren in Halle am 11.01.2026 ab 11 Uhr unterwegs.
Nach dem Aussendungsgottesdienst und einer kleinen Stärkung im Gemeindezentrum Oase machten sich die 42 kleinen und großen Sternsinger im Alter von 4 bis 17 Jahren auf den Weg, den Segen zu bringen. Aufgeteilt in zwölf Gruppen besuchten sie begleitet von einem Elternteil etwa 150 Haushalte in Halle, Hörste, Hesseln, Bokel, Kölkebeck und Künsebeck. Erstmalig wurde die Aktion gemeinsam von Haller und Stockkämper Sternsingern durchgeführt. Dabei kamen allein bei den Besuchen stolze 5052 € zusammen! Zusätzlich wurden viele Segensbriefe mit gesegnetem Aufkleber und einem Gruß der Sternsinger an angemeldete Haushalte verteilt. Zum Abschluss wurden die hungrigen Sternsinger im Gemeindezentrum Oase mit Pizza versorgt, die in der Zwischenzeit vom Küchen-Team vorbereitet wurde.
Die ehrenamtlichen Organisatorinnen der Sternsinger in Halle und Stockkämpen bedanken sich herzlich bei den zahlreichen Kindern sowie allen Helferinnen und Helfern, die diese Aktion durch Begleitung der Kinder, tatkräftige Hilfe in der Küche und das Nähen von wunderschönen neuen Kostümen unterstützt und somit erst möglich gemacht haben.
Für Bildung – gegen Kinderarbeit
Bei der Sternsingeraktion sind jedes Jahr mehr als 300.000 Kinder und Jugendliche solidarisch für Kinder, die in schwierigen und gefährlichen Umständen leben, unterwegs, um Spenden zu sammeln. Diesem Engagement von Kindern für Kinder wurde auch in der Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ein besonderer Platz eingeräumt. „Das, was ihr tut, verdient viel mehr öffentliche Wertschätzung und Anerkennung“ sagte er dann auch beim Besuch der Sternsinger. Als Beispiel, wohin die Spenden über das Kindesmissionswerk fließen, wird 2026 ein Projekt in Bangladesch näher vorgestellt. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in dem südasiatischen Land noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten – 1,1 Millionen sogar unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Sternsinger-Partnerorganisationen setzen sich dafür ein, Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Die Abdur Rashid Khan Thakur Foundation (ARKTF) befreit in der Region Jessore in Westbangladesch Kinder und Jugendliche aus gesundheitsschädigenden Arbeitsverhältnissen. Das ARKTF-Team unterstützt die (Wieder-)Einschulung oder Ausbildung der jungen Menschen. Außerdem sensibilisiert der Sternsinger-Partner Kinder, Eltern, Arbeitgeber, lokale Behörden und Regierungsmitarbeitende für die Kinderrechte. Die Caritas Bangladesch bildet im Norden des Landes Kinder und Jugendliche armer und benachteiligter indigener Bevölkerungsgruppen aus. Sie sensibilisiert Eltern für das Recht auf Bildung und vermittelt ihnen, dass ihre Kinder bessere Zukunftschancen haben, wenn sie zur Schule gehen.
Spenden für die Sternsingeraktion sind auch möglich auf das Konto der Katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu,
IBAN: DE91 4785 3520 0000 0011 80, Verwendungszweck „Sternsinger“.