St. Hedwig Steinhagen

Sternsingen Steinhagen 7. Januar 2017

Sternsinger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was sind Sternsinger?

Sternsinger sind Kinder und Jugendliche, die um den 6. Januar (Heilige Drei Könige) verkleidet von Haus zu Haus gehen, singen, den Menschen den Segen bringen und Geld für Kinder in Not sammeln. Wir unterstützen die „Kibagare Good News Centre“ Schule für Kinder aus Slums in Nairobi, Kenia. Das ist auch ein Projekt des Bürgerkomitees Steinhagen. Mitmachen kann jeder ab 3 Jahren – egal welche Konfession!

So bereiten wir uns vor – Die Termine

Es gibt zwei Vorbereitungstreffen und die Durchführung der Sternsingeraktion. Alle Treffen finden im Pfarrheim St. Hedwig, St.-Hedwig-Straße 14, statt.

Montag 18.12. mit Infos + Graffity (für ältere Sternsinger) bzw. color stamping (für jüngere Sternsinger) Workshop

17.00 - 18.30 Uhr

Sprayworkshop 3 Westfalenblatt klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Westfalen-Blatt

 

Freitag 5.1.

17.00 – 18.00 Uhr Treff aller Sternsinger mit Gruppeneinteilung und Gewänderprobe

 

Sonntag 7.1. Sternsingeraktion

10.30 Uhr Treff aller Sternsinger                       11.15 Uhr Aussendungsgottesdienst

Ende gegen 15.00 Uhr

 

Anmeldung und Infos?

Anmeldung bitte bis zum 18.12.2017 ausgefüllt im Pfarrbüro ab oder sende eine E-Mail an folgende Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Name, Adresse, Telefon, Mail, Wunsch für Gruppenzusammensetzung)

Wenn du oder deine Eltern noch Fragen haben, dann rufe uns doch an oder Mail uns.

Simon Wolter und das Sternsingerteam!

05204/ 92 98 324                    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Messdienerwallfahrt nach Rom im Sommer 2018 (2)

Rom 2018Es ist wieder soweit. Im Sommer 2018 geht es für die Ministrantinnen und Ministranten der Deutschen Diözesen auf nach Rom zur Ministrantenwallfahrt. Natürlich ist auch der Pastoralverbund Stockkämpen dabei. Wir, Bernadette Clermont und Simon Wolter, bieten ca. vom 29.7. bis 3.8. eine Fahrt nach Rom für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen (ab 14 Jahren) aus unserem Pastoralverbund an. Die Begegnung mit den erwarteten 60.000 internationalen Teilnehmern und die Generalaudienz mit Papst Franziskus gehören zu den Höhepunkten der Fahrt. Zudem wird es ein buntes Programm geben und viel Zeit, um die „Ewige Stadt“ zu erkunden. Das Motto der Fahrt lautet: “Suche Frieden und jage ihm nach!” (aus dem Psalm 34). Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2017! Fragen zur Wallfahrt beantwortet Simon Wolter gern.

Tel. 05204/9298324 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Krippenspieler gesucht!

Krippenspiel 2017 SH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Kinder und Jugendliche!

An Heiligabend soll es in der Katholischen Kirche St. Hedwig in Steinhagen wieder ein Krippenspiel (24.12. um 16.00 Uhr) geben. Die Weihnachtsgeschichte wird nachgespielt.

Das geht natürlich nicht ohne Mitspielerinnen und Mitspieler. Hast du Lust dabei zu sein? Jeder ist eingeladen!

Dann komm am Di. 21.11. um 17.00 Uhr ins Pfarrheim (St.-Hedwig-Straße 14). Hier klären wir dann alle Fragen. Die weiteren Proben sind donnerstags, jeweils 16.30-18.00 Uhr, am 7.12., 14.12., 21.12. und Samstag, 23.12. um 10.00 Uhr.

Anmeldung bitte per Mail an Simon Wolter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auch Rückfragen sind willkommen.

Wir freuen uns auf euch,

das Krippenspielteam!

 

6 neue Messdiener

md sthg 2017Über sechs neue Ministranten freut sich die Gemeinde St. Hedwig in Steinhagen. Am Patronatsfest wurden in die Messdienergemeinschaft aufgenommen: David, Jakob, Jacob, Noah und Greta. Ganz spontan entschloß sich Martha nach der Messe, auch noch Meßdienerin werden zu wollen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an den Förderverein von St. Hedwig, der es ermöglicht hat, neue Messdienergewänder in allen Farben anzuschaffen, sowie ein neues Vortragekreuz, das an diesem Sonntag erstmalig zum Einsatz kam.

Familienwochenende 2018 (3)

Die Eindrücke im Video aus dem Wochenende von 2015 zeigen nur einen klein Ausschnitt der Freude, die das Familienwochenende macht. Also: mitfahren und miterleben. Informationen und Anmeldung bei den Gemeindereferenten Marion Forthaus und Simon Wolter.

Das nächste Wochenende startet 14.9.-16.9.2018 im DPSG-Diozösanzentrum in Rüthen.

Herzlichen Dank für das Video an Thomas Bölle!

Zum kommenden Familienwochenende 2017 können sie hier den Flyer herunterladen und sich über die Pfarrbüros anmelden:

 

 

 

Seniorenkreis Steinhagen

 

Seniorentreff 2017 homepage

Die Kaffeetafel wartet darauf von Ihnen gefüllt zu werden!

Meist am am 2. Mittwoch jeden Monats lädt Brigitte Kramer im Namen der Kirchengemeinde zum Seniorennachmittag ins Pfarrheim St. Hedwig ein. 20 Männer und Frauen treffen sich zur Zeit zur Feier der hl. Messe, Kaffeetrinken, Ausflügen und mehr. Gern holt Frau Kramer Sie auch ab! Rufen Sie uns einfach an.

Kontakt: Brigitte Kramer, Telefon: 80606

6 neue Messdiener heißen wir in St. Hedwig herzlich willkommen!

Messdiener 2016 Homepage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen Neumessdiener!

Am Sonntag, den 4.9. verstand in St. Hedwig ein Reporter die Welt nicht mehr  und fragte sich „Was sollen all die Kinder in Gewändern hier und warum machen die dann so komische Dinge? Warum sind alle so freudestrahlend? Warum sagen sie von sich: Ich bin im Auftrag des Herrn unterwegs, obwohl sie deutlich anders aussehen als die Blues Brothers?“ Den Insidern war schnell klar: Es werden die neuen Messdiener eingeführt.

Nach emsigem Üben ab der Erstkommunion im Mai 2016 wurden in St. Hedwig nun sechs neue Messdienerinnen und Messdiener in ihren Dienst eingeführt. Wir freuen uns Berenike Bloy, Eva Jakoby, Henri Luca Niggemann, Zoe Isabell Pöhlker, Solveigh Retzlaff und Frida Heining in der Messdienergemeinschaft begrüßen zu können. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Gottes Segen bei ihrem so wichtigen Dienst.

Steinhagener Tisch - gemeinsames, kostenloses Mittagessen

 

Steinhagener Tisch 300 dpi

 

 

 

 

Eine Steinhagener Initiative, die Gemeindemitglieder unterstützen, lädt zum gemeinsamen Mittagessen ein. Ohne konfessionelle oder finanzielle Einschränkung!

Was?

Jeden Dienstag können Sie kostenlos eine warme Mahlzeit genießen.

Wann?

Der Tisch ist gedeckt von 11.30-13.00 Uhr. Sie können ohne Voranmeldung kommen.

Wo?

Haus der Jugend "Checkpoint", Laukshof 2, Steinhagen

Wer?

Jeder, dem eine warme Mahlzeit, eine Begegnung oder ein Gespräch gut tut.

 

Kommen Sie doch einfach - wir freuen uns auf Sie!

Bei Fragen, Anregungen oder, wenn Sie bei dem ehrenamtlichen Team mitkochen wollen, dann melden Sie sich bei Irma Rosenow Tel.: 05204-2240

Ein rapsgelber BONI-Bus für St. Hedwig

Boni Bus1Außer der Reihe hat das Bonifatiuswerk in Paderborn einen rapsgelben BONI-Bus an die Gemeinde St. Hedwig in Steinhagen vergeben. Im Nachgang des BONI-Bus Tages im September konnten sie ihren Bus gesondert in Paderborn abholen.
Es ist der erste Bus, der für die Kirchengemeinde aus dem Erzbistum Paderborn fährt.

Weiterlesen

  • 1
  • 2