Herz-Jesu Halle

Kindergottesdienste in Halle

Kinderkirchenlogo Halle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18. Februar

 11. März

 25. März Familiengottesdienst zu Palmsonntag in der Kirche mit Palmprozession

 

4.-6.4. ök. Kinderbibeltage in Steinhagen

Für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren in drei Altersgruppen

Anmeldung kurz vor den Osterferien unter www.pastoralverbund-stockkaempen.de

 

31. Mai Fronleichnam (neues Angebot!) Kinderprozession in Stockkämpen zu (Eichenweg, Halle-Hörste)

 

9. Juni Familienausflug ins Bibeldorf

Anmeldung per ausliegenden Flyer

 

24. Juni

 

8. Juli Familiengottesdienst mit Tauferinnerung und Fest mit Grillen und Spielen

 

  

immer um 10.00 Uhr

Ökumenisch offen – Alle Christen und Interessierte sind ganz herzlich willkommen!

Katholische Kirche Herz Jesu Halle (Schulstraße)

Im Gemeindezentrum „Oase“ an der Kirche

anschließend Beisammensein bei Kaffee, Saft und Plätzchen

für Familien mit Kindern ca. zwischen 0 und 10 Jahren

 

 

In Herz Jesu Halle feiern wir, ein Team aus Eltern mit Gemeindereferent Simon Wolter, einmal im Monat zeitgleich zur heiligen Messe (10 Uhr an jedem Sonntag) einen Wortgottesdienst für Kinder. Er findet in der "Oase", dem Pfarrheim neben der Kirche, statt.

  • Wir erleben biblische Erzählungen hautnah mit. Mal gibt es ein Rollenspiel, mal trommeln wir die Erzählungen, mal spielen wir sie nach.
  • Die Erzählungen haben dir etwas zu sagen. Was und wie - das schauen wir bei jeder Erzählung aufs Neue auf ganz unterschiedliche Weise...
  • Wir lieben Musik: Kindgerechte Lieder werden gesungen und häufig auch mitgetanzt..
  • Abschluss mit Basteln, Bauen oder malen zum Thema des Gottesdienstes

Eingeladen sind Kinder und Familien zwischen 0 und 10 Jahren.

Nach dem Gottesdienst gibt es beim Bastelangebot Kaffee, Saft und Plätzchen.

 

 

 

Messdienerwallfahrt nach Rom im Sommer 2018 (3)

Rom 2018Es ist wieder soweit. Im Sommer 2018 geht es für die Ministrantinnen und Ministranten der Deutschen Diözesen auf nach Rom zur Ministrantenwallfahrt. Natürlich ist auch der Pastoralverbund Stockkämpen dabei. Wir, Bernadette Clermont und Simon Wolter, bieten ca. vom 29.7. bis 3.8. eine Fahrt nach Rom für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen (ab 14 Jahren) aus unserem Pastoralverbund an. Die Begegnung mit den erwarteten 60.000 internationalen Teilnehmern und die Generalaudienz mit Papst Franziskus gehören zu den Höhepunkten der Fahrt. Zudem wird es ein buntes Programm geben und viel Zeit, um die „Ewige Stadt“ zu erkunden. Das Motto der Fahrt lautet: “Suche Frieden und jage ihm nach!” (aus dem Psalm 34). Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2017! Fragen zur Wallfahrt beantwortet Simon Wolter gern.

Tel. 05204/9298324 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Familienwochenende 2018 (3)

Die Eindrücke im Video aus dem Wochenende von 2015 zeigen nur einen klein Ausschnitt der Freude, die das Familienwochenende macht. Also: mitfahren und miterleben. Informationen und Anmeldung bei den Gemeindereferenten Marion Forthaus und Simon Wolter.

Das nächste Wochenende startet 14.9.-16.9.2018 im DPSG-Diozösanzentrum in Rüthen.

Herzlichen Dank für das Video an Thomas Bölle!

Zum kommenden Familienwochenende 2017 können sie hier den Flyer herunterladen und sich über die Pfarrbüros anmelden:

 

 

 

wlan in der Oase

175x170 freifunknetSeit dem 22. Juli 2016 ist in der Oase in Halle ein Freifunk-WLAN-Accesspoint installiert.

Die Freifunk-Initiative hat zum Ziel, freie, unabhängige und nichtkommerzielle Computer-Funknetze zu etablieren. Jeder Nutzer im Freifunk-Netz stellt seinen WLAN-Router für den Datentransfer der anderen Teilnehmer zur Verfügung. Freifunk-Netze sind Selbstmach-Netze. 

Somit kann jeder in der Oase den Zugriff auf das Internet nutzen, ohne ein Kennwort zu benötigen.

MVA

kolping ha mvaMVA - Diese drei Buchstaben stehen für "MüllVerbrennungsAnlage". Auch wenn es ohnehin schon 30 Grad warm war, machte sich die Kolpingsfamilie Halle auf den Weg zur Müllverbrennungsanlage in Bielefeld, um diese zu besichtigen. Nach einem interessanten Vortrag über die Entstehung und die Funktionsweise wurde der Betrieb mit Schutzhelmen und Warnwesten ausgestattet in seinen einzelnen Schritten besichtigt. Vor dem Ofen war es gar nicht so warm, wie vermutet... Höhepunkt war die Besichtigung der 35m-Plattform der Luftfilteranlage mit der weiten Sicht bei perfektem Wetter.

 

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok