St. Marien und St. Nikolaus Borgholzhausen

Krippenspiel 2017 in St. Marien und St. Nikolaus

Plakat Krippenspiel 2018

 

 

Herzliche Einladung an alle Kinder, beim diesjährigen Krippenspiel mitzumachen! Die erste Probe beginnt am Do 7.12. um 16 Uhr im Gemeindezentrum (Rosenberger Str. 1).

Weitere Termine sind am 14.12., 20.12. jeweils um 16 Uhr und am 23.12. um 10 Uhr.

Für jedes Alter wird eine passende Rolle dabei sein – mit und ohne Text. Weitere Informationen unter 05425 / 932902.

Die Krippenfeier werden wir am Heilig Abend um 15.00 Uhr im Gemeindezentrum feiern.

Sternsinger Aktion 2018

Sternsingerflyer 1


Am 14. Januar 2018 werden in Borgholzhausen die Sternsinger wieder den Segen Gottes zu den Menschen bringen und Spenden sammeln gegen die Kinderarbeit in Indien und weltweit.
Alle Kinder und Jugendliche, die Freude und Interesse haben, sich an der guten Sache zu beteiligen, treffen sich zur Vorbereitung am Dienstag, 19.12. und Dienstag, 9.1. jeweils um 17.00 Uhr im kath. Gemeindezentrum Borgholzhausen. Herzlich willkommen!
Auch Erwachsene können diese Aktion gerne unterstützen, indem sie die Kinder während des Tages begleiten oder Fahrdienste übernehmen!
Alle, die sicher den Besuch der Sternsinger wünschen, mögen sich bitte im Vorfeld melden: tragen Sie sich dazu bitte in die ausliegende Liste in der Kirche ein oder melden sich telefonisch.
Weitere Informationen und Anmeldung als Sternsinger, Begleiter oder Besuchter unter 05425 / 93 29 02 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Messdienerwallfahrt nach Rom im Sommer 2018 (3)

Rom 2018Es ist wieder soweit. Im Sommer 2018 geht es für die Ministrantinnen und Ministranten der Deutschen Diözesen auf nach Rom zur Ministrantenwallfahrt. Natürlich ist auch der Pastoralverbund Stockkämpen dabei. Wir, Bernadette Clermont und Simon Wolter, bieten ca. vom 29.7. bis 3.8. eine Fahrt nach Rom für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen (ab 14 Jahren) aus unserem Pastoralverbund an. Die Begegnung mit den erwarteten 60.000 internationalen Teilnehmern und die Generalaudienz mit Papst Franziskus gehören zu den Höhepunkten der Fahrt. Zudem wird es ein buntes Programm geben und viel Zeit, um die „Ewige Stadt“ zu erkunden. Das Motto der Fahrt lautet: “Suche Frieden und jage ihm nach!” (aus dem Psalm 34). Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2017! Fragen zur Wallfahrt beantwortet Simon Wolter gern.

Tel. 05204/9298324 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Messdienereinführung in St. Marien und St. Nikolaus

Messdienereinführung 2017Emma, Frieda und Anna-Maria wurden nun – nach einigen Wochen der Vorbereitung - im Rahmen eines Familiengottesdienstes in die Schar der Messdiener aufgenommen. Im Auftrag des Herrn werden sie unterwegs sein: für Gott und die Gemeinde. Dazu wurde ihnen symbolisch das Messdienergewand sowie die Messdienerplakette überreicht, bevor sie für ihren besonderen Dienst gesegnet wurden und ihnen viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben wurden.
Gute Wünsche und besonderen Dank nahmen auch Christoph und Anna entgegen, die nach vielen Jahren ihren aktiven Dienst am Altar nun beenden. Da sich für die beiden neue Türen auf dem Lebensweg öffnen, wurden sie mit besonderem Dank aus der Messdienergemeinschaft verabschiedet.
Im Anschluss an die Hl. Messe klang dieser besondere Familiengottesdienst zum Erntedankfest in froher Runde bei Würstchen und Getränken für die ganze Gemeinde aus.

Familienwochenende 2018 (3)

Die Eindrücke im Video aus dem Wochenende von 2015 zeigen nur einen klein Ausschnitt der Freude, die das Familienwochenende macht. Also: mitfahren und miterleben. Informationen und Anmeldung bei den Gemeindereferenten Marion Forthaus und Simon Wolter.

Das nächste Wochenende startet 14.9.-16.9.2018 im DPSG-Diozösanzentrum in Rüthen.

Herzlichen Dank für das Video an Thomas Bölle!

Zum kommenden Familienwochenende 2017 können sie hier den Flyer herunterladen und sich über die Pfarrbüros anmelden:

 

 

 

  • 1
  • 2