Aktuelles

Orgel-pur!

Fr. 28.4.17, 20 Uhr

Orgelfantasie – mit Deutschlands jüngstem Domorganisten Sebastian Küchler-Blessing und Werken von Bach, Mendelssohn, Brahms
und Liszt sowie Improvisationen
Projektion auf Großbildleinwand
Eintritt: 5 EUR (Abendkasse)

Herz-Jesu-Kirche, Halle Westfalen
Bismarckstraße 6

 

Foto: Anne Hornemann - www.dommusik-essen.de

 

 

Weiterlesen

Messticker-App

messtickerpresse

„Wir standen heute vor verschlossener Kirche, weil die Messe ja erst später ist.“ – immer mal wieder ist so ein Satz zu hören, daß jemand mit den wechselnden Gottesdienstzeiten durcheinandergekommen ist oder gerade keinen Pfarrbrief zur Hand hatte. Ein Problem, das vermutlich überall dort auftaucht, wo es keine festen Meßzeiten mehr gibt. Die pastoralen Mitarbeiter im Pastoralverbund Stockkämpen haben sich hierzu Gedanken gemacht, um eine Hilfestellung für die Gläubigen zu entwickeln. Messticker – so heißt die Idee, die dabei herausgekommen ist. „Es wäre doch gut, wenn es eine App gäbe, die mich immer daran erinnert, wann ich welchen Gottesdienst besuchen kann“ so sagt es Dirk Westerhoff aus Steinhagen.

Mit Finanzierungshilfen des Fonds Innovative Projekte des Erzbistums Paderborn hat die in Bielefeld ansässige Firma dawesys im Auftrag des Pastoralverbundes Stockkämpen eine Android-App entwickelt, die genau dieser Funktionsumfang bietet. „Die App kann noch viel mehr, als nur an Gottesdienste zu erinnern“ so sagt Stefan Pollpeter von dawesys. „Es ist auch ein Informationssystem für Termine und Kurznachrichten aus den Gemeinden“. Die App bietet also einen großen Funktionsumfang, der bei Bedarf mitwächst. Dabei besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die Termine ganz einfach per Fingertip in den eigenen Kalender des Smartphones einzutragen.

Je nach Einstellung wird man eine gewisse Zeit vor dem Gottesdienst daran erinnert, wann dieser stattfindet, ob es sich um einen Familiengottesdienst handelt oder welche anderen Ereignisse und Angebote in der Gemeinde oder im pastoralen Raum wahrgenommen werden können.

Laden Sie die App hier auf Ihr Android-Smartphone

Mit der Nummer 101 können Sie die Kanäle des Pastoralverbundes wählen!

Auf dem Bild von Links: Pfarrer Josef Dieste, Marion Forthaus, Vikar Michael Krischer, Stefan Pollpeter von dawesys und Simon Wolter

Osterwerkstatt - kreatives Projekt für Kinder

Bild OstergartenAlle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren sind in der Fastenzeit wieder herzlich zu einer kreativen Osterwerkstatt eingeladen! Am Montag, den 3.4. und 10.4. jeweils von 15 Uhr bis 17.00 Uhr wird die Osterwerkstatt ihre Türen im Gemeindezentrum OASE (Schulstraße 16) in Halle öffnen und heißt alle Kinder herzlich willkommen!

Weiterlesen

Sternsinger unterwegs

sternsingerselfie

Früher sind die Sterndeuter aus dem Osten vermutlich auf dem Kamel dem Stern gefolgt um zu Jesus zu kommen.

Heute kommen sie vorgefahren, um den Segen vom neugeboren Gottessohn zu den Menschen zu bringen. Und eine Chauffeurin haben sie sogar auch.

Dieses Selfie entstand beim Sternsingen in Versmold.

Danke an Erik, Marie und Klara - und Andja am Steuer. Und natürlich an die vielen anderen Jungen, Mädchen und Begleiter, sowie allejene, die im Hintergrund für die Organisation und Versorgung der kleinen Könige gesorgt haben.

 

Sommer im Pastoralverbund

Zeltlager 2016 BLOG 1Im Zeltlager in Hardehausen sind insgesamt 36 Jungen und Mädchen auf Spurensuche nach den verschwundenen Tagebüchern. Die Zeltlagerakte X ist noch nicht geschlossen...
Lesen Sie mehr im Zeltlagerblog unter www.stockcampen.de.

 

 


 

libori vesper 38In seiner Funktion als nichtresidierender Domkapitular war Pfarrer Josef Dieste am Hochfest des Hl. Liborius zu den Eröffnungsfeierlichkeiten im Paderborner Dom anwesend.

Sehen Sie Pontifialvesper und das Festhochamt aus dem Hochen Dom - auf der Internetseite von domradio.de.

 


 Bilderquellen: